Abgeschlossene Projekte

Hier finden Sie einige Projekte, die ausgehend von den Ideen von Jugendlichen entstanden sind und umgesetzt wurden.

Die jeweiligen Projektgruppen bestehen aus interessierten Jugendlichen, Vertretern des Jugendhilfeauschusses und dem Jugendwerk Ahaus.

Bike Park Ahaus

Schaut vorbei und überzeugt euch selbst von unserem tollen Bike Park in Ahaus

Unterortwick 70, 48683 Ahaus

„Kultur ist cool!“ Kulturveranstaltungen für Jugendliche

Open Air Kino im Schloßgarten 26.- 28.07.2019

“Voller Erfolg: 2000 Besucher wollten Filme im Open-Air-Kino im Schlossgarten sehen” – Münsterland Zeitung, 29.07.2019

„Pimp your city!“ – Abfallcheck in Ahaus

Die tollen und vor allem praktischen Wurfmülleimer findet ihr an vielen Standorten in ganz Ahaus

„Akku leer?“ – Strom-Tankstelle für Handys

Seid ihr in der Stadt unterwegs und schon wieder ist euer Akku leer? Kein Problem! Schaut bei Ahaus Marketing & Touristik vorbei und leiht euch kostenlos eine aufgeladene Powerbank aus. Super praktisch!

„Gemeinsam statt einsam“ – Mobbing im Schulbus

Wir haben es in einigen Schulen gemeinsam zum Thema gemacht. Wenn ihr Probleme habt, sprecht die Vertrauenspersonen an eurer Schule an.

„Mobil zum Ziel!“ – Nahverkehr in und um Ahaus

Wir haben uns intensiv mit der Busverbindung von Alstätte nach Ahaus auseinandergesetzt. Wir haben mit dem Abteilungsleiter für
Verkehrsmanagement. Es gibt einen Taxibus von Alstätte nach Ahaus, den man „rufen“ kann, der euch zusätzlich zur bestehenden Busverbindung Alstätte-Ahaus zu einem günstigen Preis nach Ahaus und nach Alstätte fährt. Sehr praktisch!

„Lasst uns nicht im Regen stehen!“ – Busunterstand an der Hindenburgallee

Antrag auf Förderung dieser Maßnahme und Umsetzung  wurde gestellt. Wir hoffen, dass es war wird!