Offener Treff

Die „Offenen Treffs“ gehören zu den Arbeitsschwerpunkten vom Jugendwerk. Sie definieren sich über die grundsätzliche Offenheit für alle Kinder und Jugendlichen und bieten bedarfsorientierte Öffnungszeiten. In den einzelnen Standorten gibt es unterschiedliche Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten, die frei nutzbar sind.

Die Angebote und Programme innerhalb der „Offenen Türen“ entstehen und leben von der Mitgestaltung und Mitbestimmung durch die Besucher selbst. So finden neben den Klassikern wie Kicker und Billard spielen, zum Beispiel Kochnachmittage, Kreativecken oder Tanzworkshops statt. Der wichtigste Bestandteil der „Offenen Türen“ ist die hauptamtliche pädagogische Unterstützung und Begleitung der Jugendlichen.

Die Anlaufstelle gibt Raum für Gespräche, Hilfe und Unterstützung bei Problemen und immer ein offenes Ohr. Kinder und Jugendliche finden hier einen Platz, wo sie angenommen werden und sein können, wie sie sind.

Wir öffnen unsere Türen

Hallo ihr Lieben!

Wir freuen uns über folgende Neuigkeiten:

Wir dürfen endlich einige Angebote langsam und sicher wieder starten. Ab Mittwoch, den 13.05.2020, öffnen wir wieder die Türen unserer Kinder- und Jugendtreffs in allen Stadtteilen für euch und auch das Jugendmobil ist wieder für euch unterwegs. Darüber freuen wir uns sehr!

Da es nach wie vor wichtig ist vorsichtig zu sein, um die Gesundheit aller du schützen, werden wir natürlich auch die besonderen Hygiene- und Infektionsschutzstandards einhalten und handeln weiterhin nach dem Leitsatz von Angela Merkel:

“Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen”

Aus diesem Grund haben wir uns gut vorbereitet: Umsetzung der Hygiene- und Infektionsschutzstandards, veränderte Räumlichkeiten, geänderte Öffnungszeiten, festgesetzte Maximalbesucherzahl, mehr Mitarbeiter*innen vor Ort und, und, und, …

Wir freuen uns, euch mal wiederzusehen, mit euch zu quatschen und Zeit mit euch zu verbringen, denn ihr seid MIT ABSTAND die Besten! Weitere Infos zu unserem Angebot und die Hygiene- und Infektionsschutzstandards, die wir einhalten, findest du hier. Sei weiterhin vorsichtig, bleib gesund und wir hoffen, dass wir dich bald bei unseren Angeboten wiedersehen.

Natürlich sind wir auch weiterhin für euch über die Kanäle erreichbar, die ihr unter Über uns findet.

Viele Grüße aus dem Jugendwerk

Unsere vorübergehenden Öffnungszeiten